SZV-Newsletter 26/04/2018

SZV – Wir können Zeitschriften | 26. April 2018

 

Liebe Zeitschriftenmacher,
 
die Pressefreiheit ist eine der Grundfesten des Zeitschriftengeschäfts und auch unserer Demokratie. Grund genug – wie ich meine – eines der wunderbaren VDZ-Anzeigenmotive zur Pressefreiheit in Euren Titeln zu veröffentlichen. Oder etwa nicht? 

Zur Belohnung für diese gute Tat dürft Ihr dann auf einen der folgenden vier Links klicken, um dem Büroalltag ein wenig zu entfliehen:

Eins | Zwei | Drei | Vier

Ein Hoch auf die Pressefreiheit!

 

WICHTIG

URHEBERRECHT // Der Redakteur erhält ein Foto von einem freien Autor zugeschickt mit der Angabe, es dürfe (honorarfrei) veröffentlicht werden. So wird die Aufnahme in gutem Glauben, es sei „alles in Ordnung“, abgedruckt. Was aber, wenn nicht?

INTERESSANT


VERLAGE // Schönheitsmesse, Steakhaus, Pferdehandel: Auf der Suche nach alternativen Erlösquellen lassen sich Verlage alles Mögliche einfallen. Ausverkauf der Marke oder Chance auf neues Wachstum?

ZEITSCHRIFT // Was Frauen wollen, je nachdem, und Männer, ebenfalls je nachdem, fürchten: All dies weiß das neue „Better Aging“-Magazin Gala beautify.

JOURNALISMUS // Persönliche Gespräche und Pressemitteilungen sind nach wie vor die wichtigsten Recherchequellen von Journalisten. Das ergab die große Journalistenumfrage „Recherche 2018 – Mit visuellen Storys in die Medien“.

KIOSK // Oft ist es hilfreich, wenn der Titel eines Heftes einfach sagt, was im Heft ist. „Dokus im TV – 4 Wochen intelligenter fernsehen“ ist so ein Fall: Es enthält ein auf Dokumentationen beschränktes Fernsehprogramm für vier Wochen.

FACEBOOK // Facebook gehört in jede Marketing- und Kommunikationsstrategie. Das wird sich auch 2018 nicht ändern. Trotzdem verliert das Netzwerk von Mark Zuckerberg für Publisher langsam an Bedeutung.

E-MAIL-MARKETING // Von Begrüßungsmail über Betreffzeilen bis zu Landingpage und Mobilanpassung. In diesen 28 Themen sollten sich E-Mail-Marketer auskennen.

PAID CONTENT // Journalismus muss sich rechnen. Folglich bauen die Verlage ihr Abo-Geschäft im Netz gerade massiv aus. Ergebnisse einer Umfrage zum Bezahlverhalten der Nutzer.

NÜTZLICH

BILDARCHIVE // Praktisch für das Zeitschriftenlayout – mal wieder ein kleiner Überblick zu kostenlosen Bildarchiven im Internet. (engl.)

SCHÖN

WALLPAPER // Immer wieder schön – die neuen Desktop-Hintergründe in unterschiedlichen Auflösungen und Größen von Desktopography.

2018-05-02T09:15:23+00:00 02. Mai 2018|

impresso