SZV-Newsletter 18/10/2018

 

 

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

vernetzt Euch! Wie? Indem Ihr unserer geschlossenen Xing-Gruppe „Die Zeitschriftenmacher“ beitretet. Wichtig: Mitmachen dürfen nur Führungskräfte aus den Mitgliedsverlagen des Zeitschriftenverleger-Verbands.

Was Ihr davon habt? Jede Menge aktuelle News und Insights, die Möglichkeit Euch mit Euresgleichen auszutauschen und eine Plattform für kostenlose Kleinanzeigen.

Am Donnerstag fand übrigens die SZV-Jahrestagung mit zahlreichen tollen Referenten und jeder Menge Zeitschriftenverleger aus dem Südwesten statt!

 

WICHTIG

Arbeitsrecht
WirtschaftsWoche-Redakteur darf nicht für anderen Titel schreiben
Zumindest nicht, wenn er sich bei seinem Verlag zuvor nicht um eine Einwilligung bemüht hat.

INTERESSANT

Paid Content
Mit 30.000 Abonnenten und ohne Werbung ist das arznei-telegramm seit 50 Jahren erfolgreich
Es sieht selber ein bisschen aus wie ein Beipackzettel, ist aber kritischer Fachjournalismus zum Thema Pharmaprodukte, bietet seinen Lesern aber eine von den Werbebudgets der Pharmaindustrie völlig unabhängige Bewertung einzelner Arzneien.

Kiosk
Ramp Style ist gemacht von und für Leute, die gerne blättern und lesen.
Rampstyle ist mehr ein Coffee Table Book als ein Magazin, so fett und gediegen, und abgesehen davon, dass es zehn Euro kostet, würde es in seiner Unaufgeregtheit wahrscheinlich auch für die Hälfte keine große Auflage machen, aber es ist gut. Es ist fein. Es ist angenehm.

Google
Wohin Googles Millionen für die Medien in Deutschland fließen
15 Millionen Euro in zwei Jahren: Wenn Google seine DNI-Geldbörse zückt, um Innovationen im Journalismus zu fördern, fließt der größte Anteil nach Deutschland.

Zeitschriftenkonzepte
Das Konzept für die Zeitschrift „Maschinen – Alles, was was kann“ hat nie das Licht der Welt erblickt
Daher hat der Entwicklungsredakteur Peter Wagner sein Konzept für den nie erschienenen Titel online gestellt – nicht, dass es noch verstaubt.

Soziale Medien
Facebook kämpft in Deutschland mit starkem Nutzungsrückgang 
23 Prozent weniger Besucher und 45 Prozent weniger Besuche hat Facebook in Deutschland im August 2018 im Vergleich zum August 2016 verzeichnet. Nun scheint der blaue Riese Traffic und Nutzer bei den Verlagen einzukaufen.

Sales
Diese sechs Sätze sollten Sie nie zu Kunden sagen
Manche Aussagen können Kunden regelrecht auf die Palme bringen. Die folgenden Killersätze sollten sich Unternehmer und ihre Mitarbeiter im Kundengespräch unbedingt verkneifen.

NÜTZLICH

Tools
Die wichtigsten Projektmanagement-Tools im Überblick 
Eine Projektmanagement-Software zu finden, mit der jedes Team im Unternehmen ­gerne und effizient arbeitet, ist nicht immer einfach. Hier ein Überblick zu den wichtigsten Produkten und Anbietern.

SCHÖN

Pressegeschichte
Die Titelseiten des Time Magazines
Ein Blick zurück auf die bedeutendsten Cover der amerikanischen Zeitschrift.

2018-11-04T19:26:08+00:00 04. November 2018|

impresso