SZV-Newsletter 18/04/2019

 

 

 

Liebe Publisher,

Ihr wollt wissen, wie es um die Branche steht? Dann schaut doch mal auf die Präsentation zur Jahrespressekonferenz 2019 des Zeitschriftenverleger-Verbands.

Achja… und dann wäre da noch dieser tolle Job als Mediengestalter bei der FAZ. Ist das nicht verlockend?

Viel Spaß bei der Lektüre!

 

WICHTIG

Dienstreisen
Dienstreise ohne Entsendebescheinigung? Das kann teuer werden
Seit 2010 brauchen Mitarbeiter für jede Reise ins EU-Ausland eine A1-Bescheinigung. Seit Kurzem wird kontrolliert. Welche Strafen drohen und wie Arbeitgeber die Entsendebescheinigung beantragen.
impulse.de

INTERESSANT

Journalismus
Wa(h)re Verbrechen: Der True-Crime-Boom
„Stern Crime“ war vor vier Jahren das erste Medium am Kiosk, das Geschichten über wahre Verbrechen als Freizeitlektüre anbot. Inzwischen gibt es jede Menge Konkurrenz.
ndr.de

Zeitschriften
Julia Jäkels These für einen neuen Verlag
Das Video mit Julia Jäkels Vortrag ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch aktuell und interessant.
youtube.com

Bahnhofskiosk
Kann „Max Giesinger“ Zeitschrift?
Mit seinen satten Farben auf hochwertigem Papier sieht „Max Giesinger“ auf den ersten Blick aus wie ein Magazin. Mit 10 Euro kostet es so viel wie ein richtiges Magazin. Es ist aber kein Magazin.
uebermedien.de

YouTube
Hass ist Geld: Verschwörungstheorien auf YouTube
Auf YouTube dürfen extreme, menschenverachtende Verschwörungstheorien blühen. Denn das Unternehmen hat in deren Fans das perfekte Publikum gefunden.
spiegel.de

Marketing
The value of Pareto’s bottom 80%
Light buyers, the bottom 80%, deliver almost half of a brand’s current sales, so they are definitely not something to ignore.
marketingscience.info

NÜTZLICH

Infografiken
Kurztipp: Schnell eine animierte Infografik erstellen
Diese Woche habe ich den Data GIF Maker aus den Google News Labs kurz ausprobiert.
publishingblog.ch

(NICHT SO) SCHÖN

Infografiken
Diese neu gestaltete Karte des Berline Liniennetzes ist ein Augenschmaus für Grafiker
Denn erstens ist Berlin auf den „Hund“ gekommen und zweitens gibt es das schöne Stück zum herunterladen und ausdrucken.
berlintransitmap.de

2019-05-06T20:37:53+00:00 06. Mai 2019|

impresso