SZV-Newsletter 15/02/2018

SZV – Wir können Zeitschriften | 15. Februar 2018

 

Hallo, liebe Magazin-Fetischisten,

sehen wir uns auf dem Kongress Deutsche Fachpresse? Oder vielleicht auf dem Digital Innovators‘ Summit? Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen! Und Berlin ist definitiv eine Reise wert!

WICHTIG

PERSÖNLICHKEITSRECHT // Der G20-Fahnungsaufruf von BILD war rechtswidrig. Am G20-Gipfel bestünde zwar ein außerordentlich hohes Medieninteresse, dies rechtfertige jedoch nicht den Abdruck von Fotos im konkreten Einzelfall. Denn diese Art der Präsentation habe eine erhebliche Prangerwirkung.

INTERESSANT

MEDIEN // Eine Langzeitstudie des Instituts für Publizistik (JGU) kommt zu dem Ergebnis, dass das Vertrauen in die Medien in Deutschland wieder zunimmt.

ZEITSCHRIFT // Die Redakteure des „Lichtblick“ müssen für ihre Recherchen ohne das Internet auskommen. Was die Inhaftierten aber nicht daran hindert, die größte unzensierte Gefangenen-Zeitschrift Deutschlands herauszugeben.

WERBUNG // Adäquate Umfelder sind extrem wichtig. Je besser und präziser dieses Umfeld die Lebenswirklichkeit dieser Zielgruppe widerspiegelt, desto höher ist die Relevanz der Werbung.

ONLINE-MAGAZIN // Die Idee, ein eigenes digitales Frauenmagazin zu gründen, kam Theresa Neubauer noch während des Studiums. Zusammen mit ihrer Schwester hat sie schließlich das sisterMAG gegründet.

PODCASTS // Nachdem Pioniere wie die Rheinische Post, die Berliner Zeitung oder das Wirtschaftsmagazin brand eins mit Podcasts begonnen haben, ziehen nun auch mehr und mehr die grösseren Medienhäuser nach.

ONLINE-WERBUNG // Zunehmend nutzen sie Werbebanner, um Computerviren und andere Schadsoftware zu verbreiten. Für Verlagsportale ist das existenzbedrohend.

FACEBOOK // Seit sieben Jahren klagt Max Schrems gegen Facebook, jetzt entscheidet der EuGH in einem weiteren Fall. Hier erklärt der Jurist, warum er sich das antut.

NÜTZLICH

POWERPOINT // Alle aufgepasst! Hier gibt es 25 kostenlose Powerpoint-Vorlagen für professionelle Projekt-Präsentationen.

SCHÖN

FOTOGRAFIE // Traumhaft! Die spektakulären Gewinner-Fotos des Hasselblad Masters Award 2018. Da lohnt sich auch die teure Ausstattung.

2018-03-08T10:00:45+00:00 08. März 2018|

impresso