SZV-Newsletter 14/02/2019

 

 

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

den 15. Oktober 2019 sollten Sie sich in Ihrem Kalender rot markieren. Warum? Weil an diesem Tag die SZV-Jahrestagung 2019 in Stuttgart stattfindet. Mit dabei sind zahlreiche leidenschaftliche Zeitschriftenmacher sowie ein Vortragsprogramm mit sensationellen Referenten rund um das Thema Publishing.

Weitere Infos folgen in Kürze!

WICHTIG

Tools
Recherche-Linksammlung mit Fokus Verifikation
Vier empfehlenswerte Linksammlungen mit Tools für Verifikation und Online-Recherche.
onlinejournalismus.de

INTERESSANT

Journalismus
Die Zahl der Abos verdoppelt, die Redaktion groß wie nie
Die „New York Times“ ist mit ihrem Verleger A.G. Sulzberger zur glaubwürdigsten Stimme des Landes geworden – auch dank des Streits mit dem US-Präsidenten. Ein Besuch.
spiegel.de

Online-Journalismus
Der Selfmade-Gentleman: Dieser Schweizer kann von seinem Online-Magazin leben
Blogger Ralph Widmer aus Lenzburg hat geschafft, wovon viele nur träumen: Er kann von seinem Online-Magazin leben. Doch seinen Weg musste er zuerst finden.
aargauerzeitung.ch

E-Mail-Newsletter
Spezialisierte Newsletter als Einnahmequelle
Wie finanziert sich Journalismus trotz sinkender Auflagen? Der „Tagesspiegel“ versucht es mit zwei kostenpflichtigen Newslettern, die sich gezielt an „Entscheider“ richten. Geschrieben werden sie von hochspezialisierten Journalisten.
deutschlandfunk.de

Online-Journalismus
Digital Darlings unter Druck
Drei Medienmarken, die jetzt Mitarbeiter entlassen – hier klicken. Gleich mehrere junge Nachrichtenportale schwächeln. Doch das muss nicht heißen, dass „BuzzFeed“ und Co. schon gescheitert sind.
spiegel.de

Sicherheit
Informantenschutz
Von Bundesministerien wird gern mitgeschnitten, was Journalisten sich auf der hauseigenen Website so anschauen. Das Smartphone in der Tasche des Journalisten liefert nicht nur Bewegungsprofile. Ermittler können es auch leicht als Wanze einsetzen.
szv.de

Datenschutz
How Google Tracks Your Personal Information
An insider’s account of the dark side of search engine marketing.
medium.com

NÜTZLICH

Grafikdesign
11 Web-Apps, die Farbpaletten aus Bildern erstellen
Ein Überblick der Onlinedienste, die dir erlauben, Farbpaletten aus Bildern automatisiert zu erzeugen. Alle vorgestellten Dienste sind kostenlos nutzbar.
drweb.de

SCHÖN

Zukunft
Hyper-Reality
Ein provokanter Blick auf unsere digitale Zukunft.
youtube.com

2019-03-18T20:27:17+00:00 18. März 2019|

impresso