SZV-Newsletter 12/07/2018

SZV – Wir können Zeitschriften | 12. Juli 2018

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

unglaublich, aber wahr – es gibt tatsächlich noch Zeitschriftenverlage, die nicht Mitglied in unserem Verband sind. Damit das nicht so bleibt, geben wir jeden Tag unser Bestes.

Jetzt konnten wir das Team von Wager Kommunikation mit Ihrer Zeitschrift „Mein Ländle“ von einer Mitgliedschaft überzeugen. Die machen nicht nur ausgezeichnete Zeitschriften, sondern bieten auch zahlreiche Kreativ-Dienstleistungen an, die sich sehen lassen können. Das macht Spaß!

WICHTIG

ARBEITSRECHT // Die ungefragte Weiterleitung dienstlicher E-Mails auf einen privaten Mail-Account rechtfertigt die außerordentliche Kündigung eines Arbeitsvertrages.

INTERESSANT

ZEITSCHRIFT // CHIP wandte sich vor 40 Jahren in seinen ersten Ausgaben an Technikenthusiasten, die mit programmierbaren Taschenrechnern experimentierten oder mit Lötkolben funktionierende Rechner zusammenbastelten.

LAYOUT // Queen of Queer: Missy ist nicht schön, aber richtig. Johannes Erler erklärt, warum das nach herkömmlichem Verständnis nicht »schön« gestaltete Missy Magazine  bestes Editorial Design ist.

KIOSK // Wer in Deutschland als Fußball-Fan aufwächst, kennt den „Kicker“ als einzige zuverlässig unfehlbare Instanz neben Gott.

ONLINE-PUBLISHING // 11 Punkte zur Gründung eines Online-Magazins: Das Modell „Neon“.

SOCIAL MEDIA // Eine Untersuchung ging der Frage nach, wie Redaktionen mit Hasskommentaren im Netz umgehen sollen. Das Ergebnis: Ohne Moderation ist keine friedliche Debatte möglich.

FACEBOOK // Facebook trackt und verfolgt seine User über die eigene Plattform hinaus. Wie umfassend das Tracking von Facebook in Wirklichkeit ist…

NEWSREADER // Five Google News Alternatives That’ll Change How You Read News (engl.).

NÜTZLICH

GRAFIKDESIGN // Die 14 besten Bildarchive zum Finden von Illustrationen im Netz.

SCHÖN

WERBUNG // Anzeigen für Schuh-Creme aus den 50er Jahren mit einem – nun ja – etwas anderem Ansatz.

2018-08-06T09:50:39+00:00 06. August 2018|

impresso