SZV-Newsletter 11/10/2018

 

 

 

Liebe Zeitschriften-Techies,

tonnenweise Know-How für Verlagsmanager und IT-Experten könnt Ihr Euch auf dem VDZ Tech Summit vom 20. bis zum 21. November 2018 in Hamburg reinziehen. Also holt die Lötkolben raus und besorgt Euch schon mal ne extra Platine!

Euer R2-D2

WICHTIG

Verlagsrecht
Die Bezeichnung „Extra-Heft“ für eine bloße Zeitschriften-Beilage ist nicht irreführend.
Denn daraus entsteht nicht die Erwartungshaltung des Lesers an ein zweites, eigenständiges Heft. Vielmehr reicht es aus, wenn Inhalte vorliegen, die üblicherweise nicht zum Gegenstand der Zeitschrift gehören.

INTERESSANT

Journalismus
Mediale Währung Glaubwürdigkeit – ein Essay rund um das buzzword „Trusted Content“
Können Journalisten dem hehren Anspruch, Wahrheit zu liefern, überhaupt entsprechen?Um es ganz schmucklos einzugestehen: Nein. Das können sie nicht.

Kiosk
Ja, sie wird noch gelesen, die Zeitschrift „Bravo Girl! – So wie du bist“
Und obwohl den Autor des Beitrags naturgemäß wirklich absolut gar nichts an „Bravo Girl“ interessiert, hat er trotzdem großen Respekt vor dem Heft.

Fakten-Check
Welche Tools helfen bei der Verifikation von Quellen?
Das in die Schlagzeilen geratene Chemnitz-Video vom 26. August zeigt, wie viele wichtige Informationen man allein aus den Aufnahmen zusammentragen kann.

Zeitschriftenverlage
Mit dem Verkauf einer Reihe von Magazintiteln will sich der Jahreszeiten Verlag gesund stoßen
Der Fokus des Unternehmens soll in Zukunft auf den verbleibenden Premiummarken liegen. Eine Kehrtwende, die nach Überzeugung von Beobachtern viel zu spät kommt.

Internet
Rotten.com gehört zu einer der skandalträchtigsten Seiten des ersten WWW-Jahrzehnts
Es ging bei den Fotos auf rotten.com nicht unbedingt nur um den Schock, sondern darum, dass sich das Bild ins Gedächtnis einbrennen sollte. Dieser Nervenkitzel zog vor allem pubertierende Jugendliche an.

NÜTZLICH

Grafik
Die PAGE stellt zahlreiche Quellen für kostenlose Icons und Piktogramme vor
Freuen könnt Ihr Euch auf eine Auswahl an Grafiken aus den Bereichen Food, Natur, Architektur, Wetter, Musik, Werkzeuge, Menschen usw.

SCHÖN

Zeitschriften
„Hara Kiri“ ist eine Zeitschrift, die es tatsächlich geschafft hat, in Frankreich verboten zu werden
Warum dem so ist, davon kann man sich eine Vorstellung machen, wenn man sich einmal die Titelbilder dieser etwas anderen Zeitschrift anschaut.

2018-10-14T10:59:19+00:00 14. Oktober 2018|

impresso