SZV-Newsletter 10/01/2019

 

 

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

warum die Online-Riesen offline werben? Ganz einfach. Weil es wirkt. Das bestätigen uns die, die es wissen sollten: Google, Facebook, Amazon, Netflix und Youtube. Und die sollten es wissen…

 

WICHTIG

Wettbewerbsrecht
Unerlaubtes Framing kann Wettbewerbsverletzung sein
Bettet ein Mitbewerber unerlaubt Teile der Webseiten eines unmittelbaren Konkurrenten mittels Framing in sein eigenes Online-Angebot ein, so kann es sich dabei um eine Wettbewerbsverletzung handeln.
dr-bahr.com

INTERESSANT

Kiosk
Nichts für Frauen mit Kleidergröße „Besen“
The Curvy Magazine – Celebrate the Difference ist professionell und praktisch makellos gut gut gemacht, sogar so gut, dass es verwechselbar wäre, wenn es da nicht diesen Unterschied gäbe: Die Frauen in Curvy sind dick.
uebermedien.de

Innovationen
Es geht um Produkte, nicht um Eitelkeiten
Stefan Otlitz, Leiter der Produktentwicklung beim Spiegel über die professionelle Entwicklung von Verlagsprodukten.
lead-digital.de

Online-Journalismus
Mit Vergnügen ist ein digitales Stadtmagazin, das seinen Lesern jede Menge Ausgeh- und Restauranttipps gibt
Matze Hielscher war mal Bassist bei der recht erfolgreichen Indie-Band „Virginia Jetzt!“. Mittlerweile belebt sein Onlinemagazin „Mit Vergnügen“ ein tot geglaubtes Genre.
sueddeutsche.de

Radio
Wie entsteht die Frühsendung im Deutschlandfunk? 
Wie geht Sender an kontroverse Interviews mit Politikern heran? Diese Sonder-Episode gibt Einblicke in die redaktionelle Arbeit des Deutschlandfunks.
deutschlandfunk.de

Marktforschung
Porn sites collect more user data than Netflix or Hulu. This is what they do with it.
By mining user data to a deeper degree than other streaming services, many porn sites are able to give internet users exactly what they want—and they want a lot of it.
qz.com

NÜTZLICH

E-Mail-Marketing
Rechtslage im E-Mail-Marketing: Die Grundlagen
Welche juristischen Aspekte müssen im E-Mail-Marketing berücksichtigt werden, um Abmahnungen zu vermeiden?
emailmarketingblog.de

SCHÖN

Medienforschung
The medium is the message
Ein Kurzfilm über die wichtigsten Aussagen des Medienforschers Marshal McLuhan. (engl.)
vimeo.com

2019-02-04T20:40:44+00:00 04. Februar 2019|

impresso