SZV-Newsletter 07/12/2017

 SZV – Wir können Zeitschriften | 07. Dezember 2017

Guten Morgen, liebe Zeitschriftenmacher,

Wir testen heute ein neues Newsletter-Design. Anregungen und Kritik sind stets gewollt und willkommen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Das sollten Sie wissen…

Werbeaussagen wie „umweltfreundlich produziert“ und „geprüfte Qualität“ sind dann irreführend, wenn keine näheren Angaben zur Umweltfreundlichkeit gemacht werden bzw. keine Qualitätskontrolle durch einen Dritten erfolgt.

Das könnte Sie interessieren…

Ermutigend für die Printbranche ist die Tatsache, dass die Frankfurter Allgemeine Zeitung nach Jahren in den roten Zahlen wieder profitabel ist. Qualitätsjournalismus scheint sich nach wie vor zu lohnen.

Beim Betrachten der Überschrift fällt die Entscheidung darüber, ob ein Artikel lesenswert ist. Aber wie genau kommt man zu guten, beziehungsweise besseren Überschriften?

Mit Magazin-Communities binden Verlage ihre Leser an sich und generieren zusätzliche Erlöse. Hier einige Beispiele von der Die Zeit, Geo, The Economist und the Guardian.

Elle Decoration ist ein so bis an den Rand der Kaltherzigkeit professionell durchgestyltes Magazin, dass es schwer fällt, einen Zugang dazu zu finden. Das ist fast lustig, wenn man bedenkt, dass Titelthema dieser Ausgabe skandinavische Gemütlichkeit ist.

Pricing ist der direkteste Hebel, um das Betriebsergebnis zu steigern. Behavioral Pricing zeigt systematisch unerwartete Margenpotenziale auf und hilft, diese durch gezielten Einsatz von Preishöhe, Preisstruktur, Preiskommunikation und Preisdynamik zu heben.

Darüber spricht die Welt…

Das es der werbefinanzierte Online-Journalismus nicht einfach hat, zeigt sich an der aktuellen Entwicklung der einst so gehypten Online-Portale Mashable, BuzzFeed und Vice. Google und Facebook greifen hier mehr und mehr Marktanteile ab (engl.)

Facebook ist unbesiegbar. So zumindest denkt die Werbeindustrie. Der Grund: ein Mangel an Alternativen (engl.).

Das macht uns Spass…

Sie brauchen noch eine schicke, kostenlose Vorlage zur Erstellung Ihres individuellen Wandkalenders 2018? Dann haben wir hier etwas für Sie.

Jede Menge Argumente für das Gattungsmarketing finden sich in Powerpoint-Präsentation der Magazin Publisher of America. Hier geht es zum Download.

2018-01-07T11:55:36+00:00 07. Januar 2018|

impresso