SZV-Newsletter 07/03/2019

 

 

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

wir haben Neuigkeiten zum Thema Verpackungsgesetz bzw. zur Systembeteiligungspflicht eingeschweißter Zeitschriften am Kiosk. Interessiert? SZV- bzw. VDZ-Mitglieder können sich dazu gerne telefonisch oder per E-Mail bei mir melden.

Recycelte Grüße, Ihr

Patrick Priesmann

 

WICHTIG

Journalismus
Richter stärken Rechte von Journalisten beim Schutz der Privatadresse
Das Verwaltungsgericht Leipzig hat die Rechte von Journalisten gestärkt, die ihre Privatadresse schützen wollen. Auf Antrag müssen Meldebehörden nun für solche Personen eine Auskunftssperre im Melderegister eintragen, bei denen anzunehmen ist, dass sie in Gefahr sind.
investigativ.welt.de

INTERESSANT

Verlegerporträt
Gereinigt werden muss immer
Aus Dreck Geld machen – das geht nicht? Geht doch. Und wie! Der Verleger Reinhard Knittler kann das. Mit seinem Reinigungs Markt – Fachmagazin für Gebäudereinigung, -management, -technik und Hygiene beweist er das zehn Mal im Jahr. Aber nicht nur damit.
szv.de

Innovationen
Ein neues Medienprodukt nimmt die erste Hürde – es ist ausgerechnet aus Papier
Entlassene Redaktoren von «Le Matin» haben eine neue Zeitung gegründet: «Micro». Gelesen werden soll sie weder im Internet, noch zu Hause – sondern im Bistrot. Dank Crowdfunding hat die Redaktion das Startkapital beisammen.
nzz.ch

Online-Journalismus
Wie Content gelesen wird und wie Publisher die Verweildauer für ihre Formate erhöhen
Online-Content generell anders gelesen wird als Texte auf Papier. Wie können Publisher dies nutzen, um die Verweildauer für ihre Formate zu erhöhen?
kress.de

Social Media
Wie können Journalisten Pinterest nutzen?
Doch was haben Journalisten von dem „Bildchen-Netzwerk“? Lohnt es sich, da aktiv zu werden?
medienpraxis.blog

Internet
Das freie Netz stirbt vor unseren Augen
Wenn eine Handvoll Tech-Unternehmen zu einflussreich ist, bedroht das nicht nur das freie Netz, sondern die Demokratie.
sueddeutsche.de

NÜTZLICH

Grafikdesign
Mit Googles Squoosh Bilder im Browser komprimieren
Squoosh ist ein Dienst, der im Browser läuft und Bilder auf viele Arten komprimieren kann. Es stehen mehrere Möglichkeiten des Komprimierens zur Verfügung.
squoosh.app

SCHÖN

Anzeigenmotive
IKEA und der Schwangerschaftstest
Das Möbelhaus hat eine Anzeige veröffentlicht, die als Schwangerschaftstest fungiert.
designyoutrust.com

2019-03-18T21:01:05+00:00 18. März 2019|

impresso