SZV-Newsletter 05/07/2018

SZV – Wir können Zeitschriften | 05. Juli 2018

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

es ist geschafft! Der bereits angekündigte Gehaltstarifvertrag für Zeitschriftenredakteure mitsamt der dazugehörigen Gehaltstabelle ist ausformuliert, unterschrieben und bereit zum Download auf unserer Website.

 

WICHTIG

DATENSCHUTZ // Abmahnungen, Blogsterben, Fotografie-Verbot: Die Ängste vor den neuen Datenschutz-Regeln, die seit einem Monat gelten, waren groß. Aber sind sie auch wahr geworden?

INTERESSANT

JOURNALISMUS // Sven Michaelsen führt legendäre Gespräche für deutsche Magazine. Hier sind seine 116 liebsten Fragen für ein gutes Interview.

ZEITSCHRIFTEN // Die finale Ausgabe von „Neon“ ist eine Hommage an das Lebensgefühl dieser Gruppe und an die 15-jährige Geschichte dieses sehr besonderen Magazins.

PRINT // Print oder Digital? Die alte Frage, die die Branche bewegt, ist womöglich gar keine. Weil das gedruckte Zeug manchmal eben doch ziemlich gut funktioniert.

ABOS // Das Abo-Modell galt im Internet lange Zeit als der falsche Weg. Nutzer haben gelernt, Inhalte kostenlos zu konsumieren. Da wirkt es beinahe erstaunlich, dass nun YouTube und Facebook ihre Nutzer zur Kasse bitten.

SALES // Es gibt einiges, womit Verkäufer ihre Kunden verärgern oder die eigene Arbeit torpedieren. Trotzdem kommen sie immer wieder vor: 50 Dinge, die Verkäufer einfach nicht mehr tun sollten.

DIENSTREISEN // Kann der Mitarbeiter die Zugfahrt zum Kundentermin als Arbeitszeit anrechnen? Und für eine Dienstreise am Wochenende Überstunden abfeiern? Das gilt bei Geschäftsreisen als Arbeitszeit.

NÜTZLICH

TYPOGRAPHIE // Die 70 besten kostenlosen Schriften für Designer (engl.).

SCHÖN

FOTOGRAFIE // Die faszinierenden Gewinnerfotos des Sony World Photography Awards 2018.

2018-08-06T09:28:07+00:00 06. August 2018|

impresso