SZV-Newsletter 02/11/2018

 

 

 

Liebe Zeitschriftenmacher,

am 01. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft. Betroffen sind davon auch die Zeitschriftenverleger. Zumindest, wenn sie verpackte bzw. eingeschweißte Zeitschriften direkt an den Endverbraucher liefern. Also nichts wie ran an die Arbeit!

Alle, die an diesem Brückentag tapfer ihre E-Mails checken erhalten von uns zudem diesen wunderbaren Link zur kostenlosen ePaper-Version der aktuellen turi2 edition #7 „unterwegs“. In der gedruckten Version finden wir die aber zugegeben noch viel, viel schöner.

WICHTIG

UWG
E-Mail-Marketing ohne Einwilligung setzt Geschäftsbeziehung voraus
Ein bloßer Interessent, der lediglich eine Anfrage zu einem bestimmten Produkt stellt, ist noch kein Kunde und unterhält somit noch keine Geschäftsbeziehung zu dem Unternehmer, der E-Mail-Werbung versendet.
dr-bahr.com

INTERESSANT

Kiosk
Rocker-Verbandsmagazin ohne Aufrufe zur Gewalt
Die „Bikers News“ sind eher ein Heft über Menschen, die Motorräder fahren als über Motorräder selbst.
uebermedien.de

Paid Content
Die amerikanische Seite Patch zeigt, wie Lokalnachrichten im Netz profitabel sein können
Lokale Nachrichten im Netz funktionieren nicht? Von wegen. Mit Patch ist ein amerikanisches Newsportal mit genau diesem Konzept höchst erfolgreich – und im dritten Jahr hintereinander profitabel.
mmedia.de

Musikmagazine
Der Printmarkt verliert auf einen Schlag zwei Musikmagazine
Mit Spex und Groove verschwinden auf einen Schlag zwei der wichtigsten deutschen Musikmagazine vom Printmarkt. Magazine, die beide auf ihre Weise den Diskurs um Pop und innovative Musik in Deutschland seit Dekaden bestimmt haben.
sueddeutsche.de

Social Media
Wer Nachrichten über soziale Medien bezieht vergisst oft die Quelle
Wissen Onlinenutzer noch, von welchem Medium die Nachricht stammt, die sie gelesen haben? Wenn sie die Nachricht über soziale Medien beziehen, erinnern sie sich seltener an die Nachrichtenquelle, als wenn sie sie direkt auf der Website des Mediums konsumieren.
de.ejo-online.eu

Compliance
Was ist bei Geschenken erlaubt, was gilt als Bestechung?
Zu Weihnachten verschicken Unternehmen gerne Geschenke an Kunden und Geschäftspartner. Doch damit das Weihnachtsgeschenk nicht als Bestechung gewertet wird und der Beschenkte Ärger bekommt, ist einiges zu beachten.
impulse.de

NÜTZLICH

Urheberrecht
Bildrechte-Checkliste für Grafiker und Redakteure
Das Thema Bildrechte ist für Grafiker und Redakteure ein heißes Eisen. Denn Urheberrechtsverletzungen können schnell teuer werden. Damit sie sich schnell orientieren können gibt es hier eine prägnante Bildrechte Checkliste zum Download.
szv.de

SCHÖN

Grafikdesign
Spektakuläre Pixel-Illustrationen von Octavi Navarro
Die C64- und Amigafans unter Euch werden sie kennen: die Pixelgrafiken aus zahlreichen Adventure-Games aus den 80er und 90er Jahren. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine weit unterschätzte Kunstform.
designyoutrust.com

2018-11-04T19:48:14+00:00 04. November 2018|

impresso