SZV-Newsletter 02/08/2018

SZV – Wir können Zeitschriften | 02. August 2018

 

Liebe Wissbegierigen,

meint Ihr nicht auch, dass es mal wieder an der Zeit für ein wenig Weiterbildung ist? Dann hab ich da zwei Seminar-Themen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchte:

1. Social Media für Redaktionen – Grundlagen, Kanäle, Zielgruppen
2. Schreiben fürs Web, fürs Smartphone und für Facebook

Noch sind ein paar Plätze frei. Also schnell beim Chef noch ein OK einholen.

Cheers!

WICHTIG

PRESSEFREIHEIT // Die Verpflichtung einer Zeitschrift zum Abdruck neu bekanntwerdender Umstände zu einem ursprünglich sachgerechten Bericht über den Verdacht von Straften sei etwas anderes als die Verpflichtung zu einer Richtigstellung und unterliege daher besonderen Anforderungen.

INTERESSANT

GATTUNGSMARKETING // Immer wieder gut – das Magazine Media Factbook unserer amerikanischen Kollegen mit wertvollen Argumentationshilfen für das Gattungsmarketing.

KIOSK // Feel Good – Das junge Gesundheits-Magazin schafft es gefühlte 82 Schriftarten zu benutzen, ohne dabei auch nur eine erträgliche zu treffen. Sie sieht aus wie eine „Closer“, die statt aus Promi-Cellulite aus cheesy Stock-Fotos zusammengebastelt ist.

JOURNALISMUS // In Zeiten von twitter und Facebook haben traditionsreiche Medienhäuser den früheren „Informationsvorsprung“ eingebüßt. Wie reagiert sueddeutsche.de auf diesen Wandel in der Medienlandschaft? (Video)

FACEBOOK // Facebook war einmal ein soziales Netzwerk. Und hat sich in eine Manipulationsmaschine verwandelt. Sie bedroht die Demokratie. Es gibt nur eine Möglichkeit, sie in den Griff zu bekommen. Eine Analyse in sieben Kapiteln.

PAID CONTENT // Pay models are becoming an important part of the business of digital news. Here is a general overview of pay models in the European market. (engl.)

BRAINSTORMING // Was ist, wenn die klassische Brain Storming Methode nicht funktioniert? Mit diesen vier Alternativen wollen wir neue Anregungen schaffen und dir dabei helfen, deine Gehirnzellen wieder in Schwung zu bringen.

NÜTZLICH

E-MAIL-MARKETING // Mit einer guten Betreffzeile kannst Du Deine Öffnungsraten optimieren. Über 850 perfekte E-Mail-Betreffe für optimale Öffnungsraten.

SCHÖN

COVER-DESIGN // A Visual History of Trump Magazine Covers: A thematic organization of how Trump has been illustrated by the media, from pre-election to now.

2018-08-07T18:02:34+00:00 07. August 2018|

impresso