beitrag_tabletMarkenführung im Zeitalter der Digitalisierung ist eine Herausforderung. Das gilt auch und insbesondere für Zeitschriftenmarken. Denn die müssen nicht mehr nur mit ihrem gedruckten Produkt überzeugen, sondern zusätzlich mit einer Vielzahl an On- und Offline-Aktivitäten – angefangen bei der Website über Newsletter, Mobile- und Tablet-Apps bis hin zu Konferenzen und (Fach-)Literatur. An erster Stelle steht dabei die Marke und das Erscheinungsbild.

In unserem SZV Abendgespräch erfahren Sie anhand konkreter Beispiele aus dem Segment der Wirtschaftspresse, was es bei der bei der Markenführung zu beachten gibt und wie eine erfolgreiche Umsetzung aussehen kann. So stellt Ihnen unsere Gäste Holger Windfuhr den Relaunch des führenden Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche und Melanie Petersen die Strategie hinter dem Erscheinungsbild der Multimedia-Marke Handelsblatt vor.

DIE REFERENTEN

HOLGER WINDFUHR
Creative Director & Leiter Produktentwicklung, WirtschaftsWoche

Windfuhr begann seine Karriere als Designer in der Gründungsmannschaft von „Focus“ und wechselte danach zur deutschen Ausgabe von „Forbes“. Nach einem Ausflug ins Unternehmertum folgten Stationen bei Condé Nast und Time Inc. in New York und der Gruner+Jahr in Köln. Seit August 2000 arbeitet er bei der WirtschaftsWoche. Seine Titelbilder haben über die Jahre zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

MELANIE PETERSEN
Creative Director für Digital und Print  Handelsblatt

Petersen arbeitete in der deutschsprachigen Verlagswelt bisher vor allem bei den ganz Großen: Axel Springer, Ringier, Hubert Burda. Sie war Art Director bei der Welt am Sonntag, war für Die Zeit kreativ sowie für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und die Vanity Fair. 2012 ging die 34-Jährige mit ihrer Firma “Petersen” unter die E-Commerce-Unternehmer. Seit Juni 2015 ist sie für das äußere Erscheinungsbild des Handelsblatts verantwortlich.

EINLADUNG UND ANMELDUNG

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