Zeitgleich mit den Feierlichkeiten zu ihrem 90-jährigen Jubiläum startet die Prüforganisation DEKRA heute eine elektronische Version ihres Kundenmagazins „DEKRA solutions“ (www.dekra-solutions.com). Unter den Rubriken „Im Verkehr“, „Bei der Arbeit“ und „Zu Hause“ spielt die DEKRA umfassend das Thema Sicherheit über alle wichtigen Lebensbereiche hinweg. Zum Angebot gehören auch Videos mit spektakulären Crashtests sowie aktuelle Berichte und Nachrichten. Aus Anlass des 90. Geburtstags der DEKRA illustriert „DEKRA solutions“ anhand von 90 verschiedenen Geschichten die Entwicklung der Organisation. Außerdem bietet ein Special zum autonomen Fahren einen Ausblick auf die 66. Internationale Automobilausstellung (IAA), die im September 2015 in Frankfurt am Main stattfindet.

Konzept und Realisation von „DEKRA Solutions“ verantwortet Motor Presse Stuttgart Corporate Media, eine 2014 gegründete Unit der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, die als Dienstleister im Auftrag von Unternehmen gedruckte und digitale Medien für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation entwickelt und produziert. Redaktioneller Leiter von Motor Presse Stuttgart Corporate Media ist Bernd Ostmann, früher Chefredakteur und Herausgeber von auto motor und sport. Die kaufmännische Verantwortung liegt bei Ulli Hartmann, Verlagsleiter Corporate Media.

„Damit präsentieren wir die DEKRA als kompetenten Problemlöser in Sachen Sicherheit“, erklärt Hartmann. „Mit diesem Auftrag baut die Motor Presse Stuttgart das Geschäftsfeld Corporate Media weiter aus.“ Zu dem Auftragspaket gehört in Zusammenarbeit mit dem ETM Verlag auch die Herausgabe des gedruckten Kundenmagazins „DEKRA Solutions“. Die erste von Grund auf neu konzipierte und gestaltete Ausgabe erscheint im September zur IAA.

Für Audi hat Motor Presse Stuttgart Corporate Media bereits im letzten Jahr das Magazin „Concept Cars“ produziert und zum diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans das Magazin „Track Star“ an den Start gebracht. Thematischer Fokus von „Track Star“ sind die vielfältigen Motorsport-Aktivitäten von Audi, etwa das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und die Langstrecken-Weltmeisterschaft, DTM, GT-Sport und der neue Audi Sport TT Cup. Für das laufende Jahr sind mindestens zwei weitere Ausgaben von „Track Star“ geplant, 2016 wird das Heft mindestens viermal erscheinen.

Zum Kundenkreis von Motor Presse Corporate Media gehört auch die Autostadt Wolfsburg mit dem ZeitHaus Magazin „Meilensteine“. Es präsentiert markenübergreifend 238 Exponate der Autostadt in Wolfsburg, die technologisch, im Design oder konzeptionell als Meilensteine der Automobilgeschichte gelten. Weitere Projekte mit anderen Kunden befinden sich bereits im Stadium der Umsetzung.