Dänische Marktforscher beleuchten Desktop- und Mobile-Raten im internationalen Vergleich

Bislang wurden in Deutschland stets besonders hohe Adblocker-Raten sowohl auf Desktop- als auch auf Mobil-Browsern verzeichnet. Eine neue Studie des dänischen Marktforschungsunternehmens Audience Project zeigt auf, dass sich bei den deutschen Nutzern zumindest im mobilen Bereich ein leichter Abwärtstrend erkennen lässt.

Die aktuelle Analyse basiert auf mehr als 14.000 individuellen Befragungen in sieben Ländern: USA, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. In Deutschland wurden knapp 2.500 Personen befragt, die nach Angabe der Marktforscher einen repräsentativen Querschnitt der Gesamtbevölkerung darstellen.

Einsatz von Adblockern in allen Ländern rückläufig – Deutschland weiter Spitzenreiter

Der Untersuchung zufolge ist der Anteil der Online-Nutzer, der Adblocker verwendet, in allen Ländern von 2016 bis 2020 zurückgegangen. In Skandinavien setzt inzwischen weniger als ein Drittel der Menschen Adblocker ein. Für Deutschland wurde im internationalen Vergleich – wie auch bereits bei der letzten Untersuchung im Jahr 2018 – ein Spitzenwert ermittelt: 48 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen Adblocker (2018 waren es 49 Prozent), gefolgt von den USA mit 41 Prozent und Großbritannien mit 36 Prozent.

Eine Besonderheit der dänischen Studie liegt in der getrennten Auswertung von Desktop- und Mobile-Sessions. Demnach liegt die Adblocker-Nutzungsrate für Desktops in Deutschland aktuell bei 28 Prozent, was sogar einen leichten Anstieg gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2018 darstellt:

 

Zumindest im mobilen Bereich sinkt die Adblocking-Rate in Deutschland

Ein anderes Bild ergibt die Analyse der mobilen Adblocker-Nutzung in Deutschland: diese ist gegenüber 2018 von 13 auf 12 Prozent gesunken. Dieser leichte Abwärtstrend hierzulande kann für Werbetreibende – auch angesichts der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und der geringeren Nutzung von Desktop-Computern – als gutes Zeichen gewertet werden.

Die Studienmacher werfen angesichts dieser Ergebnisse sogar die Frage auf, ob die Adblocker-Nutzung ihren Höhepunkt bereits erreicht hat.

Die komplette Studie ist hier abrufbar.

Quelle: Audience Project

Mehr zum Thema:

SZV-Seminar „Digital Sales im Werbemarkt – Verkaufsstrategien für Banner & Co.“ am 01.12.2020

Wie die Deutschen über die Digitalisierung denken

Google-Verbot für Clickbait-Anzeigen

Versteigerte Werbeplätze

„Whitelisting“ ist moderne Form der Piraterie

Foto © Isaiah Rustad on unsplash