17 Fragen an Julia Ernst-Hausmann, Geschäftsführerin des Verlags für Technik und Handwerk neue Medien (VTH)

Modellbauer sind besonders. Sie tüfteln und bauen wochenlang, um dann ihre Objekte fahren oder fliegen zu lassen. Modellbauer verstehen sich als Familie, als Community. Das passt auch zum Selbstverständnis von Julia Ernst-Hausmann. Als Geschäftsführerin des VTH denkt die 37-jährige im Team. Der führende Modellbau-Fachverlag versteht sich als Partner seiner Leser – und als Teil der Familie. Mehr über unseren Mitgliedsverlag VTH und seine Geschäftsführerin lesen Sie in der neuen Ausgabe 3/21 unseres Mitgliedermagazins impresso.

Cover impresso 03-2021

 

Hier ein Auszug aus ihren Antworten auf unsere 17 Fragen: 

Welches Buch lesen Sie gerade?

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens war das letzte Buch was ich gelesen habe. Mit zwei kleinen Kindern bleibt meistens nur im Urlaub Zeit für ein Buch.

Mit welchen Medien beginnen Sie den Tag?

 Ich checke bei FAZ und NTV die neusten Nachrichten und schau dann, was es bei Instagram für Neuigkeiten gibt.

Welche (Fach-)Zeitschrift zählt zu Ihrer regelmäßigen Lektüre?

Horizont, Harvard Business Manager, Manager Magazin, impresso, Kress pro und natürlich unsere vier eigenen Zeitschriften FMT, ModellWerft, TruckModell und Maschinen im Modellbau.

Auf welchen Internetseiten verweilen Sie am längsten?

Bei der Arbeit habe ich alle Seiten geöffnet, die ich noch lesen will oder noch nicht fertig bearbeitet habe. Dazu gehören natürlich auch immer all unsere Seiten und Kanäle. VTH-Seite und -Shop sind immer offen.

Die (berufliche) Entscheidung, auf die Sie besonders stolz sind?

Dass ich die Schritte in die eigene Selbstständigkeit so früh und auch unter den damaligen Voraussetzungen gewagt habe.

Die (berufliche) Entscheidung, die Ihnen am meisten Ärger brachte?

Ich habe keine Entscheidung, die mir Ärger eingebracht hat oder über die ich mich geärgert habe. Sicherlich hat die Entscheidung in den Verlag einzusteigen am meisten Arbeit mit sich gebracht, diese ist aber auch zugleich die bedeutungsvollste gewesen.

Die wichtigste Fähigkeit eines Verlagschefs?

Die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen für ein erfolgreiches Team mit der entsprechenden mittel- und langfristigen strategischen Perspektive. Offen für neue Wege und Projekte zu sein und so auch Akzente zu setzen und gleichzeitig die Werte transportieren.

Ihr bislang interessantester Gesprächspartner?

Davon gibt es nicht einen einzigen. Ich tausche mich gerne aus und bin auch aus diesem Grund dem Verband beigetreten.

Wer hat Sie persönlich/beruflich am meisten/stärksten geprägt?

Ich denke, dass war zum einen mein Vater, der selbst Unternehmer ist und von dem ich von klein auf gelernt habe. Zum anderen meine Mutter, von der ich die Soft Skills mit auf den Weg bekommen habe. Meine erste Chefin bei Dell hat auch den Fokus auf die Teamauswahl und die Förderung des Einzelnen gelegt.

Was treibt Sie an?

Die Weichen zu stellen, damit der Verlag auch in der Zukunft der führende Modellbaufachverlag ist und ein Stück weit die Entwicklung der Branche mitzuprägen. Und meinen Töchtern ein Vorbild zu sein.

***

Das komplette Interview mit allen 17 Fragen lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres Mitgliedermagazins impresso, das in den nächsten Tagen versendet wird. Geschäftsführer, Verlagsleiter und leitende Mitarbeiter der Mitgliedsverlage des SZV erhalten die gedruckte Ausgabe von impresso No. 3/2021 kostenfrei per Post.

Die Fragen stellte Erwin Teichmann.

Mehr zum Thema:

Das lesen Sie in impresso No. 3/2021

PDF-Ausgabenarchiv der Zeitschrift impresso

Anwalt der Vor-Ort-Apotheke: 17 Fragen an Dr. Christian Rotta

Der Bühnenbauer: 15 Fragen an Peter Turi

17 Fragen an Erwin Fidelis Reisch

Foto © VTH