Crossmediale Medienmarken der LAE erreichen 95 Prozent der Entscheider

In dieser Woche ist die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2022 erschienen. Die Studie besitzt vor allem für die B2B-Kommunikationsplanung eine hohe Relevanz. Mit rund 8.000 befragten Personen bildet sie die exklusive Entscheider-Zielgruppe der Selbständigen, Freiberufler, Leitenden Angestellten und Beamten ab und liefert valide Informationen zu deren Print- und Online-Konsum.

Die Studie bestätigt auch in diesem Jahr stabile bis steigende Reichweiten der LAE-Medienmarken. Branchenspezifische Fachzeitschriften/-Medien sind der aktuellen Erhebung zufolge – wie im Vorjahr – mit 75 Prozent Zustimmung die wichtigste Mediengruppe für die berufliche Tätigkeit von Entscheidern. Mit deutlichem Abstand folgen an zweiter Stelle und 55 Prozent Zustimmung die Internetseiten von Herstellern, Händlern oder Dienstleistern und auf dem dritten Platz mit 44 Prozent Zustimmung die Internetangebote von Zeitschriften und Zeitungen:

Wichtige Mediengruppen für den Beruf. Quelle/Grafik: LAE Leseranalyse Entscheidungsträger 2022

Wichtige Mediengruppen für den Beruf. Quelle/Grafik: LAE Leseranalyse Entscheidungsträger 2022

Für Wachstum sorgen dabei die Digital- bzw. Crossmedia-Angebote der Titel. Dennoch lesen der aktuellen Erhebung zufolge weiterhin fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten längere Texte lieber auf Papier, ein Anteil von 39 Prozent nutzt Print und Digital gleich gern, lediglich 12 Prozent der Befragten lesen längere Texte lieber am Bildschirm.

 

Die Nettoreichweite aller 21 mit der LAE erhobenen Print-Titel (erstmalig ausgewiesen werden der Titel c’t magazin und das Onlineangebot heise.de) beträgt rund 70 Prozent (LpA Leser pro Ausgabe); der korrespondierende Wert für die „Nutzer pro Woche“ der Online-Angebote, einschließlich Smartphone- und Tablet-Apps, beträgt 71 Prozent. Die hohen Nutzungswerte unterstreichen, dass Print und digitale Angebote der LAE-Titel eine ideale Ergänzung darstellen. Die crossmedialen Medienmarken der LAE erreichen netto pro Monat 95 Prozent der Entscheider.

Die ausführliche Ergebnispräsentation der LAE 2022 gibt es hier.

Quelle: LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger e.V.

Mehr zum Thema:

Mediennutzung in Krisenzeiten

LAE 2021: Fachzeitschriften wichtigste Mediengruppe für den Beruf

Deutsche sind nachrichtenmüde

Mediennutzung in der Pandemie: Geänderter Umgang mit Zeitschriften und Zeitungen

Zeitschriftenbranche beweist in der Pandemie ihre Resilienz

Welche Veränderungen hat die Pandemie für den Nachrichtenkonsum gebracht?

Wie Verlage die Chancen der Veränderung nutzen

B2B-Entscheider setzen auf Fachmedien

Foto © camilo jimenez, unsplash