impresso

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundlagen Printmediengestaltung

Gute Gestaltung können Sie lernen. Unsere Wahrnehmung wird von gelernten Erwartungen gesteuert. Die Grundregeln der Typografie und Gestaltung berücksichtigen genau diese Erwartungen und sind so die Basis für das zielgruppenorientierte und erfolgreiche Design von Print- und Digitalmedien.

Anhand praktischer Übungen entwickeln Sie Ihre Gestaltungskompetenz: Erst in den Bereichen Text und Raumaufteilung, schrittweise dann ergänzt um Farbe, Bilder und Grafikelemente. Machen Sie Ihre Gestaltung spannungsvoll und professionell. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen wie!

Inhalt

  • Zielgruppenorientierte Gestaltung
  • Produktorientierte Gestaltung von Print- und Digitalmedien
  • Typografie und Lesbarkeit
  • Textgliederung und Textgestaltung
  • Raumaufteilung
  • Gestaltungsraster
  • Bildwirkung
  • Farbe als Gestaltungsmittel
  • Form als Gestaltungsmittel
  • Grafikelemente
  • Entwickeln von Gestaltungsvarianten

Zielgruppe

Mediengestalter/innen

Referentin

Agnes Meyer-Wilmes, Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main

Kosten

840,– € für (SZV-)Mitglieder/1140,– € für Nichtmitglieder
Durch 30 % EU-Förderung für Teilnehmende aus Ba.-Wü.:
588,– € für (SZV-)Mitglieder/798,– € für Nichtmitglieder

Kurs für Auszubildende:

Zielgruppe
Mediengestalter/innen
1. Ausbildungsjahr, Print + Digital

Kosten
300,– € für (SZV-)Mitglieder/600,– € für Nichtmitglieder
Durch 30% EU-Förderung für Teilnehmende aus Ba.-Wü.:
210,– € für (SZV-)Mitglieder/420,– € für Nichtmitglieder

Anmeldung

Die Veranstaltung wird organisiert vom Verband Druck und Medien Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband (SZV).
Die Anmeldung erfolgt über die Website des Verbands Druck und Medien Baden-Württemberg.

vdm_logo

SZV_Logo_Schrift