Koelnmesse sagt Veranstaltungen bis Ende Oktober ab    

Die DMEXCO 2020, die ursprünglich als physische und digitale Veranstaltung geplant war, wird am 23. und 24. September nun als DMEXCO @home komplett digital stattfinden. Neben der physischen DMEXCO werden auch vier weitere Veranstaltungen anderer Branchen, die bis Ende Oktober in Köln stattfinden sollten, von der Koelnmesse abgesagt, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.

Nachdem das Land Nordrhein-Westfalen ab dem 30. Mai 2020 die Durchführung von Fachmessen und Fachkongressen unter Auflagen zugelassen hatte, waren die Ausrichter der Digitalmarketing-Messe für die Durchführung in diesem Herbst zunächst von einer Kombination aus digitaler und physischer Veranstaltung ausgegangen. Mit 38.000 Besuchern, rund 1.000 Ausstellern und mehr als 700 Speakern aus der ganzen Welt im Jahr 2019 galt die DMEXCO bislang als das Top-Event der Digitalwirtschaft.

Die DMEXCO 2020 findet nun digital als vollwertiges Event statt – in einer eigens dafür entwickelten Eventplattform, heißt es in der Pressemitteilung. „Wir wissen um den dringenden Bedarf der Branche, gerade jetzt Networking und Business zu betreiben – und liefern die passende Antwort darauf. Bei der DMEXCO @home bekommt die Digitalwirtschaft am 23. und 24. September die Chance, gemeinsam auf den Re-Start-Button zu drücken”, sagt Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO.

Ab November wieder Fachmessen in Köln

Die Koelnmesse teilt zu der Entscheidung, bis Ende Oktober 2020 keine eigenen Veranstaltungen in Köln durchzuführen, auf ihrer Homepage mit: „Leider ist es nicht gelungen, die zurzeit verständliche tiefgreifende Unsicherheit unserer Kunden gegenüber geschäftlichen persönlichen Begegnungen im Herbst zu beseitigen. (…) Alle gemeinsam hier in Köln haben das Maximale versucht, um den Re-Start zu ermöglichen.

Nun wird an einem umfassenden Maßnahmenkatalog gearbeitet, der es ermöglichen soll, ab November wieder Fachmessen in Köln durchführen zu können. Neben der DMEXCO ist auch die Messe Kind + Jugend von der Entscheidung betroffen. Sie war ursprünglich vom 17. bis 20. September geplant und setzt nun für dieses Jahr ganz aus. Der nächste Termin ist der 16. bis 19. September 2021.

Frankfurter Buchmesse im Oktober soll stattfinden

Die Veranstalter der Frankfurter Buchmesse gehen unterdessen davon aus, die 72. Auflage der Messe vom 14. bis 18. Oktober als physische Veranstaltung auf dem Messegelände und zeitgleich virtuell durchführen zu können.  Die Planungen des Branchenevents laufen auf Hochtouren, auch wenn drei Monate vor Messebeginn noch vieles ungewiss ist, darunter die wichtige Frage, wie viele Verlage in diesem Jahr in Frankfurt ausstellen werden.

 

Mehr zum Thema:

DMEXCO @home

Verbot für Großveranstaltungen bis Ende Oktober

Schrittweise Lockerungen bei öffentlichen Veranstaltungen

See you next year: Messen und Kongresse in Corona-Zeiten

Corona-Gutscheinlösung gilt nicht für berufsbezogene Veranstaltungen

Foto © Koelnmesse