Jetzt für den SZV-Volontärskurs Print/Online Publishing 2021 anmelden!

Das Aufgabengebiet in einer Zeitschriftenredaktion umfasst schon lange nicht mehr nur das Schreiben von Texten für den Zeitschriftendruck. Vielmehr bringt der Medienwandel zahlreiche neue Betätigungsfelder für Redaktionen mit sich.

Dabei steht das Produzieren von Inhalten für die verschiedensten Kanäle und Zielgruppen, also das multimediale Arbeiten, an erster Stelle. Neben klassischen Meldungen und Reportagen gilt es Fotostrecken, Videos, und mobile Reports zu produzieren und im Netz zu streuen, um möglichst hohe Reichweiten zu generieren.

Um Volontären aus unseren Mitgliedsverlagen eine entsprechende Ausbildung mit multimedialem Ansatz anbieten zu können, bei der der Leser bzw. User mit seinem Informationsbedürfnis und seinem Rezeptionsverhalten im Mittelpunkt steht, kooperieren wir bereits seit 2019 mit einer der besten Institutionen ihrer Art – der Burda Journalistenschule in Offenburg.

Erfolgreiche Kooperation mit der Burda Journalistenschule

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserem Verbandsmitglied Hubert Burda Media und der Burda Journalistenschule unter der Leitung von Nikolaus von der Decken profitieren die Teilnehmer des SZV-Volontärskurs Publishing nicht nur von der fachlichen Expertise eines der größten Zeitschriftenverlage in Europa. Auch die großflächigen Seminarräume mitsamt der umfangreichen technischen Ausstattung werden von Hubert Burda Media in Offenburg zu Verfügung gestellt.

Ausbildung mit breiter Palette*  

Dass es sich bei den Teilnehmenden aus den SZV-Mitgliedsunternehmen überwiegend um Volontäre an Fachzeitschriften handelt, empfindet Schulleiter von der Decken nicht als die große Herausforderung.

Wir haben ja von Focus bis zu Wohnen & Garten“ ein sehr breite Themenpalette; da waren die Ausbildungsspezifika der SZV-Teilnehmer ganz gut zu berücksichtigen“, erklärt er im Interview für unser Mitgliedermagazin impresso. „Wir vermitteln das journalistische Handwerk, und das ist im Grunde immer gleich“. Die fachliche und thematische Ausbildung erfolgt dann in den Redaktionen.

Im Rahmen der Ausbildung geht es auch darum, dass die Teilnehmenden erlernen, wie Vermarktungsmechanismen funktionieren. Daher sind Seminare zum „Geschäftsmodell Print“ genauso vorgesehen wie Seminare zum „Geschäftsmodell Online“. „Die Zielgruppe zu kennen, mit denen zu reden, für die ein Produkt herzustellen“, das ist für von der Decken der wesentliche Punkt. Als Dozenten sind an der Burda Journalistenschule sehr erfahrene Journalisten und Digitalexperten tätig, die einen engen Praxisbezug gewährleisten.

Nächster Ausbildungskurs startet im Juni – Anmeldung läuft bereits

Die überbetrieblichen Seminare für Volontäre und Seiteneinsteiger der SZV-Mitgliedsverlage dauern insgesamt vier Wochen. Der nächste Ausbildungskurs startet am 7. Juni 2021, die Anmeldung läuft bereits jetzt.

Dabei ist die Seminarzeit in viermal eine Woche aufgeteilt. Das erleichtert auch Volontären aus sehr kleinen Redaktionen bzw. Verlagshäusern die Teilnahme, weil sie zwischen den Wochenseminaren in ihrem Ausbildungsbetrieb weiter mitarbeiten können. So wird der grundlegende duale Anspruch der Burda-Journalistenschule auch in den SZV-Seminaren umgesetzt.

Je nach weiterer Entwicklung der Corona-Pandemie wird der diesjährige Volontärskurs ggf. als Hybrid-Event mit einer Mischung aus Präsenzterminen und virtuellen Seminaren durchgeführt werden.

Mehr Informationen:

Ausführliche Informationen zum Kursprogramm und das Anmeldeformular finden Sie https://www.szv.de/volontaerskurs-publishing/

Hier können Sie die Infobroschüre zum Volontärskurs Print/Online Publishing 2021 herunterladen: Infobroschüre (PDF)

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Geschäftsstellen-Team gerne zur Verfügung.

*Quelle: impresso 3/2020

Mehr zum Thema:

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Volontärskurs Print/Online-Publishing 2021

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Foto © fauxels von pexels