Rein digitales Fachprogramm der #20fbm – Teilnahme kostenfrei

Zur coronabedingten Special Edition 2020 launcht die Frankfurter Buchmesse ihr erstes rein digitales Fachprogramm. Hier ein Überblick über die Highlights des umfangreichen Veranstaltungskatalogs, der Verlagsprofis und Medienmachern in der Buchmessewoche (12.-18. Oktober 2020) und in den Wochen davor mehr als 70 Stunden Fachwissen und Austausch bietet. Die ersten Veranstaltungen starten schon in dieser Woche.

Digitale Konferenzreihe „Frankfurt Conference“ zu 4 zentralen Bereichen der Verlagsbranche

Die erste digitale Konferenzreihe der Buchmesse – Frankfurt Conference – steht unter dem Motto „Signals of Hope: New Perspectives for a Stronger Future“. Dabei werden aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Verlagslandschaft vorgestellt und diskutiert. Zahlreiche internationale Branchenführer kommen bei dem auf Interaktion und Partizipation angelegten Format zu Wort, darunter:

An vier Tagen der Buchmessewoche wird bei der digitalen Konferenz jeweils ein zentraler Bereich der Verlagsbranche ins Rampenlicht gerückt:

  • Academic & Scholarly Track (Montag, 12. Oktober 2020, 15.00 – 17.30 Uhr)
  • Rights & Licensing Track (Dienstag, 13. Oktober 2020, 15.00 – 17.30 Uhr).
  • Publishing Insights: The publishing industry in times of COVID-19 (Mittwoch, 14. Oktober 2020, 15.00 – 17.30 Uhr)
  • Audio Track (Donnerstag, 15. Oktober 2020, 15.00 – 17.30 Uhr)

Alle Veranstaltungen der Frankfurt Conference finden in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich – es ist lediglich eine Registrierung bei My Book Fair erforderlich. Weitere Informationen zur Konferenz gibt’s unter buchmesse.de/conference

Weitere Online-Fachveranstaltungen und Market Insights

Neben der Frankfurt Conference werden vom 12. bis 18. Oktober mehr als 30 weitere Online-Veranstaltungen angeboten. Hier werden aktuelle Themen des internationalen Verlagswesens diskutiert. Zudem sind Gespräche mit Marketingexperten und weitere Sessions zu den Schwerpunktthemen der Messe geplant. Das gesamte Konferenzprogramm sowie die zusätzlichen Fachveranstaltungen sind in Kürze online zu finden.

Zu den neuen Formaten zählt auch die Online-Reihe Market Insights, die Informationen über Buchmärkte weltweit bietet. Vom 5. bis zum 16. Oktober 2020 wird dazu jeden Morgen um 9.30 Uhr von Montag bis Freitag jeweils eine Online-Session ausgestrahlt.

Neue Networking-Formate

Einen weiteren Teil des digitalen Programms bieten kuratierte Networking-Sessions, die während der Buchmessewoche täglich vom 12. bis 17. Oktober stattfinden. Ziel ist es, 30-50 Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, innerhalb einer Stunde möglichst viele neue, relevante Geschäftskontakte zu knüpfen. Während der digitalen Veranstaltungen findet man sich dazu in verschiedenen Break-out-Sessions wieder und hat hier die Möglichkeit zu Austausch und direkter Vernetzung. Die Networking-Sessions fokussieren sich auf bestimmte Themen oder Bereiche des Verlagswesens, um die Relevanz der neuen Business-Kontakte sicherzustellen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Vorab-Anmeldung erforderlich. Mehr dazu unter www.buchmesse.de/networking

Wertvolle Business-Kontakte sollen auch mit dem neuen Matchmaking-Tool generiert werden können, das auf dem Desktop und per App genutzt werden kann. Das Fachpublikum kann sich hierfür ab heute auf der Messe-Homepage kostenlos registrieren.

Mit Frankfurt Rights hat die Frankfurter Buchmesse zudem eine Plattform für alle Akteure im internationalen Rechte- und Lizenzhandel geschaffen. Ab dem 1. Oktober steht das Angebot unter buchmesse.de zur Verfügung.

„The Hof“ – der informelle digitale Treffpunkt der Buchmesse

© Steigenberger Frankfurter Hof

Zu den heute in einer Pressekonferenz angekündigten Highlights der digitalen #20fbm gehört auch die Online-Veranstaltungsreihe „The Hof“, die bereits am 24. September beginnt und für die man sich ab sofort anmelden kann. Angelehnt an das Hotel Frankfurter Hof, beliebter Treffpunkt der Branche nach den Messetagen, wurde hier ein digitales Pendant mit Live-Musik, inspirierenden Interviews und Breakout-Sessions geschaffen.

Am 12. Oktober steht hier beispielsweise die „My Frankfurt blues edition“ mit Live-Schaltung zur Hotelbar des Frankfurter Hofs auf dem Programm. Darüber hinaus werden spannende Gäste aus der Audio- und EdTech-Branche bei den Online-Events vertreten sein, so etwa am 6. Oktober die schwedische EdTech-Spezialistin Jannie Jeppesen, die zu dem Thema „European EdTech – Where are we now?“ spricht.

Mehr Informationen zum Programm von „The Hof“, bei dem auch 30 hessische und 15 rheinland-pfälzische Verlage unter dem Titel „Grauburgunder trifft Ebbelwoi“ mitmischen, findet man hier: buchmesse.de

Quelle: Frankfurter Buchmesse

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