Bisherige Profit-Center-Struktur wird zum Jahreswechsel aufgegeben  

Zum Jahreswechsel steht bei unserem Mitgliedsunternehmen Hubert Burda Media eine Umstrukturierung an. Wie der Konzern in der vergangenen Woche mitteilte, werden zum 1. Januar 2021 alle deutschen Verlagsaktivitäten zu einer publizistischen Einheit zusammengeführt.

Neuer BurdaVerlag wird Heimat von mehr als 160 Medienprodukten

Der neue BurdaVerlag ist ein funktional organisiertes Unternehmen, das die verlegerischen Aktivitäten der bisherigen Profit-Center BurdaStyle, BurdaNews, BurdaHome, BurdaLife und BurdaStudios umfasst und die Heimat von mehr als 160 gedruckten und digitalen Medienprodukten auf dem deutschen Markt wird. Dazu Burda-Vorstand und VDZ-Vizepräsident Philipp Welte:

Wir erschaffen einen Verlag des 21. Jahrhunderts, der unsere journalistische Kompetenz und die große Kraft unserer Marken integriert und seine Wachstumschancen auf dem deutschen Medienmarkt unternehmerisch erschließt.“

Die ab dem 1. Januar integrierte Organisation wird operativ von Philipp Welte verantwortet, der den deutschen Verlag gemeinsam mit vier Bereichsleitern führt:

  • Manuela Kampp-Wirtz verantwortet als Chief Publishing Officer alle Produkte in den Themenbereichen Fashion, Lifestyle, News, Food und die TV-Magazine. Dazu gehören Marken wie Bunte, Focus, Instyle, TV Spielfilm oder Meine Familie und ich.
  • Kay Labinsky ist ebenfalls als Chief Publishing Officer verantwortlich für alle Produkte aus den Themenfeldern Entertainment, Women, Living und Garten sowie Gesundheit. In seinem Bereich sind Marken wie Freizeit Revue, Mein schöner Garten, Lisa, oder Netdoktor.de angesiedelt.
  • Elisabeth Varn ist als Chief Financial Officer und Chief Operations Officer zuständig für alle technischen Themen rund um Herstellung und Produktion, den Vertrieb der Produkte sowie für zentrale kaufmännische Angelegenheiten.
  • Burkhard Graßmann ist als Chief Marketing Officer für Vermarktung und Innovation zuständig. Er verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung das BCN sowie die Entwicklung innovativer reichweitenbasierter Geschäftsmodelle.

BurdaForward stärkt Position als digitaler Publisher

BurdaForward verändert ebenfalls seine Struktur und stellt sich mit seinen Digitalmarken (z.B. Focus Online, Chip) noch stärker auf die Seite der Nutzer und Werbekunden. Der führende Digital-Publisher schafft dafür konsequent crossfunktionale Teams, die sich voll und ganz um die Konsumentenbedürfnisse herum formieren. Der BurdaVerlag und BurdaForward verfolgen dabei unterschiedliche Strategien in der Monetarisierung. Während die Wachstumschancen des Verlags vor allem in einer integrierten Markenstrategie und damit in der intensiveren Verwertung des Kontakts zum einzelnen Konsumenten liegen, verfolgt BurdaForward eine innovative Plattform-Strategie mit sehr hohen digitalen Reichweiten. Diese nutzt BurdaForward erfolgreich für stark diversifizierte Geschäftsmodelle wie z.B. Werbung, E-Commerce und Gebühren für Services.

Quelle: Hubert Burda Media

Mehr zum Thema:

SZV-Mitgliedsverlage

Blue Ocean startet Markt-Media-Studie „Kids-Medien-Kompass“

SZV-Volontärskurs Print/Online Publishing geht in die nächste Runde

Journalismus von den Besten lernen

Corona-Informationsangebote der SZV-Mitgliedsverlage

Foto © Daniel Grund for HBM