Kabinettsbefassung nun erst für kommende Woche geplant  

Der ursprünglich für den heutigen Tag geplante Beschluss zum 500-Millionen-Schutzschirm für Ausbildungsstellen verschiebt sich. Aus dem federführenden Bildungsministerium hieß es, dass andere Ministerien noch Wünsche angemeldet hätten und die Kabinettsbefassung nun für kommende Woche geplant sei.

Bildungs-, Wirtschafts- und Arbeitsministerium hatten am vergangenen Wochenende ein Eckpunktepapier zu einer Ausbildungsprämie für kleine und mittlere Betriebe vorgelegt, die trotz der Corona-Krise Lehrstellen erhalten oder sogar ausbauen.

Nach dem Papier sollen von der Corona-Krise „in erheblichem Umfang“ betroffene Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitern, die ihr Ausbildungsniveau halten, einen einmaligen Zuschuss von 2.000 Euro für jeden für das Ausbildungsjahr 2020 abgeschlossenen Ausbildungsvertrag erhalten. Für jeden Ausbildungsvertrag, der über das bisherige Niveau hinausgeht, sollen Unternehmen zusätzlich 3.000 Euro bekommen.

Weitere Hilfen soll es geben, wenn Kurzarbeit für Lehrlinge vermieden wird oder wenn Auszubildende aus insolventen Betrieben übernommen werden.

Mit dem Schutzschirm im Volumen von 500 Millionen Euro solle verhindert werden, dass die „Covid-19-Krise zu einer Krise für die berufliche Zukunft junger Menschen und der Fachkräftesicherung wird“, heißt es in dem Papier.

Quelle: Reuters

Mehr zum Thema:

Corona-Krise auch auf dem Ausbildungsmarkt?

Foto © Andrea Piacquadio von Pexels