Nahezu alle Altersgruppen gehen für Corona-Infos online

Antworten auf Fragen zu Symptomen und Folgen einer Corona-Erkrankung und zu den Schutzmaßnahmen suchen 8 von 10 Bundesbürgern im Internet. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die im April und Mai 2020 im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde. Dazu wurden 1.193 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt.

Nahezu alle Altersgruppen gehen für Corona-Informationen ins Netz: 97 Prozent der 16- bis 29-Jährigen lesen diese online, 96 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 95 Prozent der 50- bis 64-Jährigen. Lediglich bei den über 65-Jährigen fällt die Online-Nutzung mit 42 Prozent deutlich geringer aus.

Fast jeder Fünfte hört Podcasts zu Corona

Online-Nachrichtenseiten liegen in der Nutzung mit 69 Prozent vorn, gefolgt von Online-Seiten etwa von Ärzten, Krankenhäusern oder Forschungseinrichtungen, wo sich fast jeder Zweite (47 Prozent) über das Corona-Virus informiert. 35 Prozent lesen dafür Online-Seiten zum Thema Gesundheit. Fast jeder Fünfte hört Podcasts, die sich mit dem Corona-Virus befassen, 18 Prozent nutzen dafür soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter. Jeder Zehnte (11 Prozent) informiert sich auf Blogs über die Pandemie.

Gedruckte Presse beliebtes Medium bei den über 65-Jährigen

Die gedruckte Presse, also Zeitungen und Magazine, wird zur Information über Corona von 53 Prozent der Befragten herangezogen, wobei dies auf 64 Prozent der über 65-Jährigen zutrifft und immerhin auf 47 Prozent der 16- bis 29-Jährigen.

Ganz vorn liegen allerdings noch Fernsehen und Radio, die mit 98 Prozent von fast allen Menschen in Deutschland genutzt werden, um sich über das Virus zu informieren.

Quelle: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM)
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