Die beiden Geschäftsführer des Universum Verlags im Interview (Teil 2)

impresso-0222

Der Universum Verlag wurde im Jahr 1930 in Berlin gegründet. Bis heute sind die Themen Prävention, Rehabilitation, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Im Stammhaus in Wiesbaden beschäftigt der Verlag 38 Mitarbeiter, davon 14 Fachredakteure. Seit 2018 führen Gernot Leinert und Hajo Kiefer das Unternehmen. Für die Ausgabe 2/2022 unseres impresso-Magazins haben wir beiden Geschäftsführern unsere „17 Fragen“ gestellt.

Teil 1 mit Gernot Leinert finden Sie hier

Welches Buch lesen Sie gerade?

Aktuell beschränke ich mich in der Tat auf das gepflegte Bewegtbildformat. Ansonsten gerne Grisham oder Fitzek.

Mit welchen Medien beginnen Sie den Tag?

Meist mit einem Nachrichten-Podcast (Zeit Online) oder einem Besuch von N-TV.de und den sozialen Medien.

Welche (Fach-)Zeitschrift zählt zu Ihrer regelmäßigen Lektüre?

Da gibt es nicht die eine Zeitschrift oder das eine Magazin. Entscheidend bei der Auswahl sind für mich die aktuellen Geschehnisse/Ereignisse, berufliche Themen und natürlich auch die privaten Interessen. Readly machts möglich.

Auf welchen Internetseiten verweilen Sie am längsten?

Meist auf Nachrichten-Websites oder auf Seiten von Streamingdienstleistern im Sportbereich.

Die (berufliche) Entscheidung, auf die Sie besonders stolz sind?

Eine Entscheidung hier besonders herauszustellen, wäre nicht richtig. Oft sind es die vielen – auch kleinen – Entscheidungen, die einen insgesamt stolz machen können.

Die (berufliche) Entscheidung, die Ihnen am meisten Ärger brachte?

Sicherlich gibt es immer mal wieder Kunden oder Kolleginnen und Kollegen, die mit diversen Entscheidungen unglücklich sind. Mit den „unpopulären Entscheidungen“. Als Ärger würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Reibung führt dazu, andere Perspektiven besser verstehen zu können.

Die wichtigste Fähigkeit eines Verlagschefs?

Zuhören können. Die Anforderungen des Gegenübers aufnehmen und verstehen können. Egal ob von Kunden, Geschäfts- oder Kooperationspartnern oder in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen. Es ist wichtig, miteinander Standpunkte bzw. Meinungen auszutauschen und gemeinsam an Zielen bzw. Lösungen zu arbeiten.

Dieser Interview-Auszug ist eine Leseprobe aus der neuen Ausgabe unseres Magazins impresso, in welcher wir unser Mitgliedsunternehmen Universum Verlag und seine beiden Geschäftsführer ausführlich vorstellen.

Informationen zum Bezug der Zeitschrift finden Sie hier.

Die Fragen stellte Erwin Teichmann.

Mehr zum Thema:

17 Fragen an Gernot Leinert

Das lesen Sie in der neuen impresso-Ausgabe 2/2022

PDF-Ausgabenarchiv der Zeitschrift impresso

Der Mehrwert-Manager: 17 Fragen an Frank Wolfförster

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: 17 Fragen an Matthias Ulmer

Mit dem richtigen Team kann man alles schaffen: 17 Fragen an Julia Ernst-Hausmann

Anwalt der Vor-Ort-Apotheke: 17 Fragen an Dr. Christian Rotta

Der Bühnenbauer: 15 Fragen an Peter Turi

17 Fragen an Erwin Fidelis Reisch

Foto Hajo Kiefer © Universum Verlag