Die beiden Geschäftsführer des Universum Verlags im Interview (Teil 1) 

Arbeitssicherheit – das klingt nach regelmäßiger Gesundheitsprüfung durch einen Arbeitsmediziner und einer Menge rechtlicher Vorgaben für Unternehmen. Es klingt auch nach einem Spagat zwischen wichtig und lästig. Die berufliche Arbeitssicherheit hat eine redaktionelle Heimat beim Universum Verlag in Wiesbaden. Seit 2018 führen Gernot Leinert und Hajo Kiefer das 1930 in Berlin gegründete Unternehmen.

impresso-0222

Für die Ausgabe 2/2022 unseres impresso-Magazins haben wir Gernot Leinert, der auch Vorstandsmitglied des MVFP Südwest ist, 17 Fragen gestellt. Hier ein Vorab-Auszug aus diesem Interview: 

Welches Buch lesen Sie gerade?

Viel interessanter ist, welches Buch ich mindestens einmal im Jahr lese: Herr der Ringe von J.R.R.  Tolkien. Ein großes Epos über Gut und Böse, Mythos und Melancholie, Sprache und Fantasie, Mut und Freundschaft und ein wunderbares Buch, welches gegen jedwede Form des Autoritarismus und Totalitarismus anerzählt!

Mit welchen Medien beginnen Sie den Tag?

Dem Deutschlandfunk gehören die ersten beiden Stunden des Tages. Danach begleiten mich die Süddeutsche, die FAZ sowie der Spiegel, u.v.a.m. („Twitter sei Dank“).

Welche (Fach-)Zeitschrift zählt zu Ihrer regelmäßigen Lektüre?

Fast alles, was auf dem Schreibtisch landet und sich dort länger als zwei Tage behaupten kann, wird (wahrscheinlich) gelesen.

Auf welchen Internetseiten verweilen Sie am längsten?

Als wenig strukturierter und viel im Netz flanierender Nutzer bin ich manchmal „überall und nirgends“.

Die (berufliche) Entscheidung, auf die Sie besonders stolz sind?

Es gibt nicht die eine Entscheidung, aber mit vielen „kleinen“ und guten Entscheidungen ein gesetztes Ziel zu erreichen, das finde ich gut.

Die (berufliche) Entscheidung, die Ihnen am meisten Ärger brachte?

Ja, da gibt es sicher mehrere, und doch waren einige dieser Entscheidungen wichtig für den Erfolg des Universum Verlags. Insofern: Blicken wir nach vorne.

Die wichtigste Fähigkeit eines Verlagschefs?

Auf Basis einer empathischen Haltung gegenüber Kolleg*innen und Kunden kreativ Medien, Produkte und Services zu entwickeln.

Das komplette Interview mit allen 17 Fragen sowie mehr über den Universum Verlag lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres Mitgliedermagazins impresso. Informationen zum Bezug der Zeitschrift finden Sie hier.

Die Fragen stellte Erwin Teichmann.

Mehr zum Thema:

Das lesen Sie in der neuen impresso-Ausgabe 2/2022

PDF-Ausgabenarchiv der Zeitschrift impresso

Der Mehrwert-Manager: 17 Fragen an Frank Wolfförster

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: 17 Fragen an Matthias Ulmer

Mit dem richtigen Team kann man alles schaffen: 17 Fragen an Julia Ernst-Hausmann

Anwalt der Vor-Ort-Apotheke: 17 Fragen an Dr. Christian Rotta

Der Bühnenbauer: 15 Fragen an Peter Turi

17 Fragen an Erwin Fidelis Reisch

Foto Gernot Leinert © Universum Verlag