01.12.2016

„Die große Disruption findet zunehmend Online to Online statt und weniger Online to Print. Der große Vorteil von Print ist, eben nicht disruptiv zu sein“
(Jan Bayer, Axel Springer)

WICHTIG:

NUTZUNGSRECHTE
Ein Unternehmen hat Dritte damit beauftragt, die Webseite zu erstellen und Bilder auszusuchen. Nun wird es abgemahnt, da keine Nutzungsrechte für die Bilder vorlagen. Was tun?

INTERESSANT:

BAHNHOFSKIOSK
15 Euro sind verdammt viel Geld für ein Magazin. Andererseits kommt „Reportagen“ aus der Schweiz…

PRINT
In welchen Nischen gedrucktes Papier immer noch unschlagbar gut ist…

VERLAGSBRANCHE
Wer in Deutschland mit Journalismus, Publizistik oder Verlagswesen sein Geld verdient.

PODCASTS
In den USA boomt das Angebot für Audio-OnDemand. Das Apple-Eco-System hat Podcast vorangebracht.

SOCIAL MEDIA
99 (ziemlich gute) Gedanken zur Entwicklung von Social Media und Journalismus.

NÜTZLICH:

BILDBEARBEITUNG
Keine Lust mehr auf monatliche Photoshop-Gebühren? Für Macs gibt es jetzt eine kostengünstige Alternative.

INSTAGRAM
In sieben Schritten zur erfolgreichen Instagram-Strategie.

SCHÖN:

ZEITGESCHICHTE
Die 100 einflussreichsten Fotografien aller Zeiten (engl.)